k-webs.ch so schnell wie nie

Dank neuester Technik läuft k-webs.ch (fast) so schnell wie Speedy Gonzales

Wir haben in den letzten Wochen einiges an Arbeit in unsere eigene Website www.k-webs.ch gesteckt. Unsere Optimierungen brachten allerdings keine auf Anhieb sichtbaren Verbesserungen mit sich – das Design blieb dieses Mal unverändert – stattdessen ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs spürbar. Wir haben die Website auf rein technischer Ebene grundlegend überholt und ihr dadurch einen Performance Boost verpasst. Folgende Schritte haben wir vorgenommen:

  1. TYPO3 wurde auf die neueste Version 7 LTS angehoben. In dieser Version wurde das Backend überarbeitet und komplett auf Bootstrap aufgebaut. Neben dem Design wurde dabei auch an der Performance geschraubt, was sich nun in schnelleren Ladezeiten und einer unmittelbareren Bedienung bemerkbar macht. Einen Abriss über die neuen Funktionen in TYPO3 7 haben wir bereits in einem früheren Newsartikel gegeben.
  2. Genau wie dieses Blog, liefern wir k-webs.ch jetzt auch verschlüsselt aus. Anders als beim Blog wird das Zertifikat allerdings über das von uns genutzte CDN Cloudflare bereitgestellt. Die Verbindung zwischen dem User und dem CDN ist dabei also SSL-Verschlüsselt. Neben den offensichtlichen Vorteilen der Verschlüsselung kommt dies aber auch der Geschwindigkeit zugute: seit wir https unterstützen, können Browser unsere Site auch über das neuere Protokoll http/2 abrufen. Dies ist im Vergleich zum inzwischen steinalten http/1.1 sehr viel schneller, wie Cloudflare in dieser kleinen Demo veranschaulicht. Mehr Details zur SSL-Verschlüsselung hatten wir in einem vorherigen Artikel besprochen.
  3. Zu guter Letzt haben wir das im Dezember 2015 erschienene PHP 7 aktiviert. Auch die Scriptsprache PHP wurde für die neue Version von Grund auf überholt. Und dies schlägt sich nicht zuletzt wieder in der Performance nieder. Abhängig vom Einsatz kann PHP 7 eine doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion 5.6 bieten, wie diese Infografik verdeutlicht.

Alles in allem haben wir also über verschiedene Updates die Gesamtperformance unserer Website erhöht und sind somit wieder am Puls der Zeit. In Anbetracht der Tatsache, dass die Site auf TYPO3 basiert, welches sich durch seine hohe Komplexität und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, nicht jedoch durch besonders hohe Performanz auszeichnet, sind kaum Verzögerungen spürbar. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst: https://www.k-webs.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.